Deutschlands erste Demokratie :

Zur mahnenden Erinnerung:

Ebert wurde Kanzler einer Demokratie in schwersten Zeiten, einer Demokratie mit der damals wegweisensten Verfassung überhaupt.
Dass nicht alle gleich gelernt hatten, damit verantwortungsvoll umzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Und dass manche/viele/zu viele es auch nicht wollten - auch!

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text

Am 11. Februar 1919 wählte die Nationalversammlung in Weimar den Sozialdemokraten Friedrich Ebert zum ersten demokratischen Präsidenten der jungen deutschen Republik. So wie die SPD übernahm Ebert Verantwortung in schwierigen Zeiten. Ebert verteidigte die junge Demokratie bis zu seinem frühen Tod 1925 gegen die Feinde der Republik und arbeitete sein Leben lang für eine soziale und demokratische deutsche Gesellschaft. Die SPD wird immer für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Freiheit streiten. Dafür wird die SPD gebraucht - seit über 155 Jahren.