[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Grävenwiesbach.

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik :

Die Gerechtigkeitsparteien haben gesiegt

Die Art und Weise der Veranlagung der Bürgerinnen und Bürger zu den Straßenbeiträgen bei Sanierung soll nach Willen von CDU und FWG auf „gerechtere“ Füße gestellt werden. Die geltende Straßenbeitragssatzung regelt derzeit, dass die Anlieger der sanierten Straßenabschnitte zur Kasse gebeten werden – und zwar mittels einer einzigen Rechnung. Diese kann im Einzelfall ziemlich hoch ausfallen und ist ggf. nicht umgehend von jedem zu zahlen. Vorsorge kann der einzelne Bürger gezielt auch nicht treffen, da er nicht absehen kann, ob und wann es ihn trifft.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Kommunalpolitik; Haushaltsrede 2019 :

Haushaltsrede 2019

Dienstag, 12. Februar 2019

Herr Vorsitzender, Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Vorab ein Dank an alle Mandatsträger, die die letzten Jahre hier, auf den Ortsteilen und in den Verbänden mitgearbeitet haben. Ein großer Dank besonders auch an die Beschäftigten der Gemeinde, denen wir viel - manchmal vielleicht auch - unnötige - Arbeit gemacht haben.

Ein Dank an diejenigen, die in der Vertretung, den Ausschüssen und Ortsbeiräten den Vorsitz innehatten und uns durch die vielen Tagesordnungen geleitet haben.

Und letztlich auch einen großen Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die sich am Meinungsbildungsprozess beteiligt haben, sich eingebracht haben mit ihrem Sachverstand und ihren Meinungen.

Natürlich auch an diejenigen, deren Auffassungen wir nicht teilen können, die aber mit ihrer persönlichen Meinung und ihrer eigenen Betroffenheit der Diskussion manches Mal auch weiter geholfen haben.

Um es gleich vorweg zu schicken. Ja, ich werde heute wieder auch über die Politik oberhalb des Kirchturms und außerhalb des Sprengels zu sprechen kommen. Ob es nun manchem hier gefällt oder nicht.

[...]

Veröffentlicht am 13.02.2019

Kommunalpolitik; Haushaltsplan 2017 :

„Harte Arbeit wird belohnt“

SPD freut sich über Erfolg bei Kindergartengebühren

Die SPD-Fraktion in der Grävenwiesbacher Gemeindevertretung sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt und freut sich über den Erfolg bei den Kindergartengebühren.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Kommunalpolitik; kleinere Fraktion :

Die Kommunalwahlen 2016 brachten für die SPD eine Verkleinerung der Fraktion. Zwei Sitze gingen verloren, zum einen aufgrund der kurzen Liste, wo Streichungen zum Verlust von Einzelstimmen führten, zum anderen auch, weil sich die Wählerinnen und Wähler für andere Parteien entschieden hatten.

Die Arbeit wird auch darum nicht leichter werden, weil das kleinere Personalportfolio zu einer Erhöhung der Aufgaben der einzelnen Fraktionsmitglieder führt.

Veröffentlicht am 26.05.2016

Kommunalpolitik; Podiumsdiskussion :

Eine parteiübergreifende Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl mit den Spitzenkandidaten der
CDU, FWG, SPD und den
Bündnis 90/Die Grünen.
Die Unabhängigen Bürger haben eine Teilnahme abgelehnt.


Anlässlich der Kommunalwahl am 06. März 2016 laden SPD, CDU, FWG und Bündnis90/Die Grünen alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu einer moderierten parteiübergreifenden Podiumsdiskussion ein.

Auf dem Podium werden die Spitzenkandidaten den Bürgern Rede und Antwort zu ihren Plänen für die kommenden Jahre stehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen.

Als Moderator konnten wir Andreas Romahn gewinnen.

Veröffentlicht am 21.02.2016

- Zum Seitenanfang.